Kontakt Impressum Datenschutz

Sri Lanka: Kinderleben in Gefahr durch tödliche Landminen

In Sri Lanka unterstützt BARMHERZIGKEIT die deutsche Minenräum-Organisation DEMIRA, die die Bevölkerung und besonders die Kinder vor mörderischen Landminen schützt.

Fast zwanzig lange Jahre herrschte auf Sri Lanka ein blutiger Bürgerkrieg mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung. Regierungstruppen und tamilische Rebellen kämpften um die Aufteilung der Tropeninsel. In den Auseinandersetzungen mussten viele Menschen ihr Leben lassen. Nun ist endlich etwas Frieden auf Sri Lanka eingekehrt. Doch der Krieg hat ein furchtbares Erbe hinterlassen: heimtückische Landminen.

Besonders der Norden der Insel ist verseucht von Landminen. Bis zum Ende der Konflikte verlegten die verfeindeten Parteien 1,5 Millionen Anti-Personen-Minen. Die Gefahr der Minen verbirgt sich hinter ihrem harmlosen Aussehen. Oft nicht größer als eine Schachtel Zigaretten und auffällig geformt üben die Minen eine fatale Anziehungskraft auf Kinder aus. In der Hoffnung auf ein neues Spielzeug heben die Kinder die Minen auf. Oft genügt schon ein leichter Druck auf das Plastikgehäuse und die Waffe explodiert – verstümmelt, raubt das Augenlicht, tötet.

Unsere Partnerorganisation DEMIRA (Deutsche Minenräumer e.V.) hat sich dem Kampf

Vor allem die Kinder sind bedroht. Für sie gibt es kein unbekümmertes Spielen in freier Natur, auch keine Abenteuer in Wäldern und auf Wiesen. Denn genau dort lauert die tödliche Gefahr durch die Minen.

gegen Landminen verschrieben. Wir wollen sie bei ihrer lebenswichtigen Arbeit auf Sri Lanka unterstützen.

Mitarbeiter vor Ort haben bereits mit der Minenräumung begonnen. Doch die furchtbare Flutwelle Ende des Jahres 2004, die auch auf Sri Lanka für fürchterliche Verwüstungen sorgte, hat ihre gefährliche Arbeit noch schwieriger gemacht. Die Wassermassen haben die vor allem in Küstengebieten verlegten Sprengkörper weit ins Landesinnere getragen. Nun weiß niemand mehr, wo genau die Minen liegen. Die Minenräumer müssen noch einmal ganz von vorne beginnen.

DEMIRA arbeitet eng mit der einheimischen Bevölkerung zusammen und klärt über die Gefahren auf, damit vor allem die Kinder sich in Acht vor den tödlichen Schmetterlingsminen nehmen. Außerdem wird ein Ausbildungszentrum für Minensuchhunde eingerichtet.


Bitte unterstützen Sie die Arbeit von Barmherzigkeit!

This entry was posted in Asien. Bookmark the permalink.