

Verunreinigtes Wasser macht krank!
In den ländlichen Gebieten von Pokot und Trans-Nzoia in Kenia haben 14.000 Kinder in Schulen und anderen Einrichtungen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Dieser Wassermangel bringt große Gefahren mit sich:
- Die Kinder müssen täglich vor der Schule kilometerweite Märsche zurücklegen, um an Wasser zu kommen.
- Das wenige Wasser in Tümpeln ist voll mit Keimen und Bakterien.
- Die Kleinen sind in großer Gefahr, sich mit zum Teil tödlichen Krankheiten zu infizieren.
Die Kinder brauchen dringend Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Lösung: Wasserspeicher
Wir haben ein einfaches System entwickelt und auch schon umgesetzt, um Kinder mit sauberem Wasser zu versorgen und zum Teil tödliche Krankheiten zu vermeiden.
Dank treuer Spender konnten wir bereits fünf Schulen in Kenia einen Wasserspeicher kaufen. Die Freude war riesengroß. Alle Kinder packten mit an und halfen, den riesigen Tank von dem Transporter zu heben.
Das System ist kinderleicht: Wir nutzen die Regenzeit, um das Wasser über eine Regenrinne in den Wasserspeicher fließen zu lassen. Das Regenwasser wird gefiltert und versorgt die Kinder mit sauberem Trinkwasser.
Wie Sie sehen, können wir bereits mit sehr einfachen Mitteln dazu beitragen, den Durst von Kindern zu stillen, gefährliche Krankheiten durch verunreinigtes Wasser zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit in der Schule zu verbessern.
Nun müssen wir weitere 44 Einrichtungen mit Wasserspeichern versorgen. Die hohen Kosten dafür können die Menschen vor Ort nicht allein aufbringen! Bereits 30 Euro decken einen Teil der hohen Baukosten ab. Aber auch 15 Euro, 50 Euro oder jeder andere Betrag helfen!