Kontakt Impressum Datenschutz

Nigeria: Kleine Klinik in Nekede-Owerri mit großen Aufgaben

Die Menschen auf diesem armen Kontinent wollen keine Almosen, sondern nur das, worauf jeder Anspruch haben sollte: ein Leben in Gesundheit! Stehen wir ihnen gemeinsam zur Seite!

Im bevölkerungsreichsten Land Afrikas hat ein kleines Krankenhaus wie hier in Nekede-Owerri fast unlösbare Aufgaben zu erfüllen. Denn es gibt nicht genug Geld und viele Menschen, die Hilfe brauchen.

Da sitzt ein kleiner Bub mit der Mutter im bescheidenen Wartebereich, weil er eine Impfung braucht. Gleich daneben ein Vater, der sich verletzt hat, aber eine Familie zu versorgen hat. Und noch einen Platz weiter eine schwangere Frau, die nicht weiß, wohin sie mit ihrem Kind nach der Geburt gehen soll. Auch Waisenkinder werden nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Und in die kleine Spitalsapotheke strömen Menschen, weil sie nirgendwo sonst wichtige Medikamente erhalten.

Geschulte Hilfe steht bereit

Das Personal in diesem kleinen Krankenhaus muss Großes leisten: In der allgemeinen Krankenstation, in der Kinderstation, in der Frauenstation, in der Spitalsapotheke, im Labor und auch im angeschlossenen Waisenhaus mit derzeit 45 Waisenkindern.

Hier beginnt für viele der Weg in eine lebenswerte Zukunft.

Für junge Mütter die einzige Hoffnung

Mit Ihrer Hilfe erhalten die Kleinen auch regelmäßig wichtige Schutzimpfungen.

Viele junge Mütter können es sich nicht leisten, für die Geburt ein öffentliches Krankenhaus aufzusuchen. Die „Schwestern der Heiligen Familie der Notleidenden“ sind ihre einzige Zuflucht. Von diesen werden die Frauen und ihre Kinder liebevoll und kompetent betreut. Zudem erhalten sie grundlegendes Wissen, damit sie ihr späteres Leben in Selbstverantwortung gestalten können.

 

 

 

Für derzeit 45 Waisenkinder: endlich ein Zuhause!

Sicher und geborgen in der angeschlossenen Waisenstation

Die Station ist ein Hort für Waisen und Kinder aus armen Familien – aber auch für kleine Sprösslinge, die einfach ausgesetzt worden sind. Die Schwestern stoßen immer wieder auf Kinder, die in Mülleimern oder in Kanälen hausen. Diese werden für die medizinische Betreuung sofort ins Krankenhaus gebracht und in der Waisenstation liebevoll versorgt.


Bitte unterstützen Sie die Arbeit von Barmherzigkeit!

This entry was posted in Nigeria. Bookmark the permalink.