Kontakt Impressum Datenschutz

Lesen und Schreiben machen den Unterschied

Lerneifer zeichnet die Jugend von Burkina Faso aus. Auch wenn sie weder Schulräume noch Lehrmaterial haben, versuchen sie sich selbst die elementaren Grundlagen beizubringen.

Unzählige Kinder in dem westafrikanischen Staat Burkina Faso, dem einstigen Obervolta, sind noch nie zur Schule gegangen.

Das ist besonders tragisch für Mädchen, denn ohne Ausbildung führt ihr Lebensweg in Abhängigkeit und tiefste Not. Ein besonderer Ausbildungsnotstand herrscht in den sechs Dörfern der unterversorgten und armen Region Komki-Ipaala. Deshalb wollen wir dort 120 Kindern ermöglichen, Lesen und Schreiben zu lernen.

Für ein Kind in Burkina Faso kann der Besuch des Unterrichts den Unterschied zwischen einem Leben in Armut oder einer besseren Zukunft bedeuten. In diesem armen Land reichen schon geringe finanzielle Mittel, um Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. In Afrika gibt es zahllose junge Menschen, die sich am meisten danach sehnen, lernen zu dürfen. Sie wollen lernen, um Hunger und Not zu entrinnen!

Große Familien kennzeichnen die afrikanische Gesellschaft. Eine solide Ausbildung der Jugend ist die Grundlage für die Zukunft aller.

BARMHERZIGKEIT hat ein Alphabetisierungsprogramm in einem afrikanischen Land begonnen, das aus der Medienberichterstattung so gut wie verschwunden ist. Dabei wäre es mehr als wichtig, über dieses Land zu berichten, denn Not und Armut sind dort sehr groß.

Burkina Faso bedeutet auf Deutsch übersetzt soviel wie „Land der Aufrichtigen”. Das Land gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Politische und wirtschaftliche Reformen konnten bis heute weder die Armut bekämpfen noch echte Freiheit schaffen. Um die Verhältnisse zu bessern, ist dort seit dem Jahr 2000 die Hilfsorganisation HOPE’87 tätig, mit der wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben. Die Projekte unseres Partners haben als Schwerpunkt Berufsausbildung als einkommensschaffende Maßnahme.

Nun bittet uns HOPE’87 um Hilfe für 120 Mädchen und Jungen in sechs Dörfern der Region Komki-Ipaala in der Provinz von Kadiogo. Gemeinsam wollen wir ermöglichen, dass die Kinder Lesen und Schreiben lernen. Dafür muß die Basis in Form von Schulräumen, Lehrmitteln und vielem anderen geschaffen werden. Derzeit findet der Unterricht unter freiem Himmel auf der blanken Erde statt. Das kann nur ein Provisorium sein.

Um die Schule zu bauen und einzurichten, werden alles in allem etwa 7.000 Euro benötigt. Verglichen mit der Chance, die diese Kinder bekommen, ist das sicher keine Riesensumme. Mit Hilfe von Spendern will BARMHERZIGKEIT den Kindern durch Ausbildung den Weg in eine bessere Zukunft ebnen.


Bitte unterstützen Sie die Arbeit von Barmherzigkeit!

This entry was posted in Burkina Faso. Bookmark the permalink.